Impuls- und Beratungsstelle für Religionsunterricht und Gemeindekatechese

Impressum




Medien

Neuanschaffungen für das Didaktische Zentrum 2008

 

Lehrmittel | Bilderbücher | Gottesdienste | Bibelhilfen | Fachbücher

 

 

Die Legende vom vierten König
Edzard Schaper ; Ivan Gantschev (Bilder) / Düsseldorf : Patmos-Verlag, 2001 / BB : 94 S. + Lichtbild LB 51381 /  / ISBN - 3-401-37442-1

INHALT: Der Stern der die Geburt Christi anzeigte, erschien nicht nur den drei Weisen aus dem Morgenland, sondern auch einem vierten König in Russland. Er war zwar nur ein kleiner König, aber mit kindlichem Herzen, gutmütig, gesellig und einem Spass nicht abgeneigt. Der König beschliesst sofort aufzubrechen und lässt sein Lieblingspferd, den unverwüstlichen, zottigen Wanjka satteln. Doch die Reise dauert länger als erwartet...
Altersstufe: Kind (8-12 Jahre) (K)

 


 

Es war an einem Weihnachtstag : Christuslegenden
Selma Lagerlöf ; Ruth Kerner [Bilder] / Limburg : Lahn-Verlag, 2003 / 78 S. : farbige Illustrationen /  / ISBN - 3-7840-3313-X

INHALT: Die heilige Nacht, das Rotkehlchen, die Vision des Kaisers, in Nazareth, die Legende von der Christrose oder ein Weihnachtsgast - die zauberhaften Legenden der grossen schwedischen Schriftstellerin Selma Lagerlöf gehören zu den Kostbarkeiten der Weltliteratur. Sorgsam ausgewählt und meisterhaft illustriert führen diese Erzählungen den Leser in eine Welt voller Liebe, Phantasie und Schöpferkraft.
Altersstufe: Kind (8-12 Jahre) (K)

 


 

Die Weihnachtsgeschichte  Lk 2, 1-20
Bernadette [Bilder] / Gossau ZH : Nord-Süd-Verlag, 1982 / Neubearbeitung 1992
Bilderbuch + Lichtbild LB 51171 /  / ISBN - 3-314-00587-3

INHALT: Die Weihnachtsgeschichte nach dem originalen Bibeltext aus Lukas 2, Vers 1-20, in der Uebersetzung von Franz Eugen Schlachter.
Altersstufe: Kleinkind (4-7 Jahre) (KK)

 


 

Die Weihnachtsgeschichte : Originaltext Lk 2,1-20 Uebersetzung Martin Luther
Eleonore Schmid [Bilder] / Gossau ZH : Nord-Süd-Verlag, 1990 /
Bilderbuch + Lichtbild LB 51170 /  / ISBN - 3-314-00517-2

INHALT: Die Weihnachtsgeschichte nach dem originalen Bibeltext aus Lukas 2, Vers 1-20, in der Uebersetzung von Martin Luther.
Altersstufe: Kleinkind (4-7 Jahre) (KK)

 


 

Die Weihnachtsgeschichte
Jane Ray / Freiburg i.Br. : Herder-Verlag, 1991 / 3.Auflage 1993
Bilderbuch /  / ISBN - 3-451-22415-1

INHALT: Wunderbar warme Bilder von mystischer Leuchtkraft illustrieren die Weihnachtsgeschichte, auf aufregende Weise, neu.
Altersstufe: Kind (8-12 Jahre) (K)

 


 

Das Christkind ist geboren : Die Weihnachtsgeschichte Gisela Stottele : Tonya Goranova [Bilder] / München : arsEdition, 2003 / ISBN - 3-7607-1402-1

INHALT: Die Nacht war dunkel und kalt. Endlich erreichten Josef und Maria Bethlehem. Doch wo gab es eine Bleibe für sie? Die Weihnachtsgeschichte, die uns alle immer wieder berührt und verzaubert, hat Gisela Stottele nacherzählt und die Künstlerin Tonya Goranova in faszinierende Bilder umgesetzt. Ein beeindruckendes Weihnachtsbilderbuch über das Wunder der Heiligen Nacht.
Altersstufe: Kleinkind (4-7 Jahre) (KK)

 


 

Das Wunder von Bethlehem : Die Weihnachtsgeschichte neu erzählt Willi Fährmann ; Astrid Krömer [Bilder] / Würzburg : Arena-Verlag, 2004 / BB / Edition Bücherbär / ISBN - 3-401-08689-8

INHALT: Es war schon spät und eine tiefe Stille lag über der Stadt Bethlehem. Da geschah etwas Sonderbares. Ein strahlendes Licht leuchtete hell über den Dächern und eine leise Melodie schallte bis in die Stadt herüber. Die Wirtin war ergriffen, aber auch ein wenig verlegen. Sie hatte Josef und seine Frau Maria weggeschickt in einen Stall weit ausserhalb der Stadt. Obwohl die beiden jungen Leute ein Kind erwarteten. Und jetzt war ein Wunder geschehen - das Wunder der Heiligen Nacht.
Altersstufe: Kleinkind (4-7 Jahre) (KK)

 


 

Die Weihnachtsgeschichte
Anastassija Archipowa [Bilder] / Augsburg : Pattloch-Verlag, 2006 / Bilderbuch /  / ISBN - 3-629-01311-2

INHALT: Es begab sich aber zu der Zeit, dass vom Kaiser Augustus ein Befehl ausging, dass der gesamte Erdkreis aufgezeichnet wurde. Diese erste Aufzeichnung geschah, als Quirinius Statthalter von Syrien war. Alle gingen sich eintragen zu lassen, ein jeder in seine Stadt.
Altersstufe: Kleinkind (4-7 Jahre) (KK)

 


 

Wie der kleine Esel das Weihnachtswunder fand
Christine Merz ; Eleni Zabini [Bilder] / Freiburg i.Br. : Herder-Verlag, 2007 / Bilderbuch /  / ISBN - 3-451-70793-3

INHALT: Marias kleiner Esel ist nach der beschwerlichen Reise von Nazareth nach Bethlehem schnell wieder munter und langweilt sich im Stall. Er möchte etwas erleben. Doch der Ochse, der im Stall wohnt, hat es lieber gemütlich. Da macht sich der kleine Esel allein auf den Weg, um die Gegend zu erkunden. Rasch wird es dunkel und unheimlich. Zum Glück leuchtet ein heller Stern über dem Stall. Und als der kleine Esel zurückkehrt, findet er in der Krippe das grösste aller Wunder.
Altersstufe: Kleinkind (4-7 Jahre) (KK)

 


 

Wann ist endlich Weihnachten? : 24 Adventsgeschichten Antonie Schneider ; Maja Dusikova [Bilder] / Zürich : Nord-Süd-Verlag, 2004 / Illustrationen /  / ISBN - 3-314-01348-5

INHALT: "Wann ist endlich Weihnachten?", fragt der kleine Bär ungeduldig. Mutter Bär erfindet für jeden der 24 Adventsabende eine Geschichte und macht sich so mit dem kleinen Bären auf den Weg nach Bethlehem.
Altersstufe: Kleinkind (4-7 Jahre) (KK)

 


 

Noch 24 Geschichten bis Weihnachten : Advents- und Weihnachtsgeschichten von Paul Maar, Josef Guggenmos, Mira Lobe, Gudrun Pausewang und vielen anderen zum Lesen und Vorlesen
Ulrike Sauerhöfer [Hrsg.] / Esslingen : Esslinger-Verlag, 2003 / 109 S. : frabige Illustrationen /  / ISBN - 3-480-21799-0

INHALT: Es gibt wohl kaum ein Kind, das diese Frage am Ende des Jahres nicht schon einmal gestellt hat. Mit Spannung erwarten wir das grosse Fest. Diese Geschichtensammlung - ein literarischer Adventskalender mit 24 kurzen Erzählungen - verkürzt und versüsst die Wartezeit auf Weihnachten. Bekannte Autoren erzählen von Schnee und Kerzenlicht, Kummer und Freude, Erwartung und Erfüllung.
Altersstufe: Kleinkind (4-7 Jahre) (KK)

 


 

Die Geschichte vom Heiligen Nikolaus
Antonie Schneider ; Wasyl Bagdaschwili [Bilder] / Münster : Coppenrath Verlag, 2003 / Bilderbuch /  / ISBN - 3-8157-2845-2

INHALT: Am 6. Dezember feiern rund um den Erdball Kinder und Erwachsene den Nikolaustag. Aber wer weiss schon genau, welch ein besonderer Mann der Heilige Nikolaus war, was sich zu seinen Lebzeiten ereignete und wofür er heute noch verehrt wird. Die Legende vom heiligen Nikolaus für die ganze Familie nacherzählt.
Altersstufe: Kleinkind (4-7 Jahre) (KK)

 


 

Vom Nikolaus den Kindern erzählt
Barbara Cratzius ; Astrid Leson [Bilder] / Kavelaer : Butzon&Bercker-Verlag, 2005 / Bilderbuch / Kinder und Glauben / ISBN - 3-7666-0602-6

INHALT: . Dieses Buch präsentiert viele Geschichten und Legenden rund um den heiligen Nikolaus. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Anregungen, um mit den Kindern den Nikolaustag kreativ zu gestalten. Abgerundet wird das Buch durch die farbenfrohen Illustrationen von Astrid Leson.
Altersstufe: Kind (8-12 Jahre) (K)

 


 

Jona und der grosse Fisch : Ein Kinderbibelbuch
Rudolf Krenzer ; Constanza Droop [Bilder] / Limburg : Lahn-Verlag, 1996 / Bilderbuch /  / ISBN - 3-7840-4340-6

INHALT: Drei Tage und drei Nächte lang war Jona im Bauch des grossen Fisches. Seine Angst hatte der Hoffnung und dem Vertrauen auf Gott Platz gemacht. Mit jedem Atemzug lobte und dankte er Gott. Dann befahl Gott dem Fisch Jona wieder auszuspucken.
Altersstufe: Kleinkind (4-7 Jahre) (KK)

 


 

Die Arche Noah
Gertrud Fussenegger : Annegert Fuchshuber [Bilder] / Wien : Annette Betz-Verlag, 1982 / Bilderbuch + Lichtbild LB 51313 /  / ISBN - 3-219-10206-9

INHALT: Es gibt Geschichten, die man am allerliebsten erzählt, ganz wunderschöne, geheimnisvolle. Zu ihnen gehört die Geschichte von Noah und seiner Arche.
Altersstufe: Kleinkind (4-7 Jahre) (KK)

 


 

Jesu Tod und Auferstehung : Ein Kinderbibelbuch
Rolf Krenzer ; Constanza Droop [Bilder] / Limburg : Lahn-Verlag, 1999 / Bilderbuch /  / ISBN - 3-7840-4307-0

INHALT: Viele sahen zu, als Jesus starb. Sie gingen weg, als er tot war. Nur wenige Freunde blieben noch da. Sie holten den toten Körper von Jesus vom Kreuz herunter und brachten ihn zu einem Grab in einem Felsen. Ein grosser Stein wurde davor gewälzt. Drei Tage später gingen drei Frauen zu dem Grab. Wie erschraken sie, als sie entdeckten, dass der Stein nicht mehr vor dem Grab lag.
Altersstufe: Kleinkind (4-7 Jahre) (KK)

 


 

Die Geschichte vom blinden Bartimäus den Kindern erzählt Maria-Regina Bottermann ; Claus Danner [Bilder] / Kevelaer : Butzon+Bercker-Verlag, 1994 / Bilderbuch : Illustrationen / Kinder und Glauben / ISBN - 3-7666-9918-0

INHALT: In klarer, einfacher Form erzählt und mit farbenfrohen Bildern ausgeschmückt, wird die Geschichte von der Begegnung Jesu mit dem Blinden zu einem frohmachenden Lese-Erlebnis.
Altersstufe: Kleinkind (4-7 Jahre) (KK)

 


 

Vom verlorenen Sohn den Kindern erzählt
Reinhard Abeln ; Ingrid Kesper [Bilder] / Kavelaer : Butzon&Bercker-Verlag, 2007 / ISBN - 3-7666-0835-2

INHALT: Anschaulich und kindgerecht erzählt Reinhard Abeln in diesem Buch das beliebte Gleichnis vom verlorenen Sohn nach und erklärt leicht verständlich seine Botschaft. Zahlreiche vierfarbige Illustrationen von Ingrid Kesper machen die Erzählung lebendig.
Altersstufe: Kind (8-12 Jahre) (K)

 


 

Ein Himmel für den kleinen Bären
Dolf Verroen ; Wolf Erlbruch [Bilder] / München : Hanser-Verlag, 2003 / Bilderbuch /  / ISBN - 3-446-20294-3

INHALT: Als Grossvater Bär stirbt, ist der kleine Bär sehr traurig. Aber seine Mutter sagt: "Opa Bär war alt und müde. Jetzt ist er im Bärenhimmel, wo alle Bären glücklich sind." "Da will ich auch hin", sagt der kleine Bär. Und er geht fort, um den Bärenhimmel zu suchen. Er weiss noch nicht, dass es einen Bärenhimmel auf Erden gibt. Aber ganau den wird er finden.
Altersstufe: Kleinkind (4-7 Jahre) (KK)

 


 

Die besten Beerdigungen der Welt
Ulf Nilson ; Eva Eriksson [Bilder] / Frankfurt a. Main : Moritz-Verlag, 2006 / Bilderbuch /  / ISBN - 3-89565-174-5

INHALT: Ester ging auf der Lichtung hin und her. Sie dachte nach und dann hatte sie eine Idee. "Die ganze Welt ist voll von Toten", sagte sie. "In jedem Gebüsch liegt ein Vogel, ein Schmetterling, eine Maus. Jemand muss nett sein und sich um sie kümmern. Jemand muss sich opfern und sie beerdigen." "Wer?", sagte ich. "Wir", sagte sie.
Altersstufe: Kleinkind (4-7 Jahre) (KK)

 


 

Sankt Martin und der kleine Bär
Antonie Schneider ; Maja Dusikova [Bilder] / Nord-Süd-Verlag : Zürich, 2000 / Bilderbuch /  / ISBN - 3-314-00961-5

INHALT: Am 11. November wird in der Stadt das Sankt-Martins-Spiel aufgeführt. Marina und ihr Teddybär stehen mit ihren wunderschönen Laternen dabei und singen "Ich geh mit meiner Laterne..." Sie erleben, wie der gute Sankt Martin seinen Mantel mit dem frierenden armen Mann teilt. Plötzlich weint ein Junge. Er hat seine Laterne verloren. Da schaut der Ritter den kleinen Bären bedeutungsvoll an, und so kommt es, dass an diesem schönen Abend auch die Laternen geteilt werden. Sankt Martins Botschaft ist angekommen!
Altersstufe: Kleinkind (4-7 Jahre) (KK)

 


 

Georg und der Drache : Ein Legendenbuch
Max Bolliger ; Giovanni Manna [Bilder] / Zürich : bohem press, 2005 / Bilderbuch + Namenverzeichnis /  / ISBN - 3-85581-426-0

INHALT: In der vorliegenden Sammlung der schönsten Legenden erzählt der Schweizer Schriftsteller Max Bolliger vom Heiligen Georg, der den Drachen besiegt, von St. Martin, der seinen Mantel mit einem Bettler teilt, von St. Gallus, der selbst den Bären zähmt, oder der Königstocher Elisabeth von Ungarn, die die Armen unterstützt. Du erfährst auch, woher dein Name stammt und vieles Interesssante mehr.
Altersstufe: Kleinkind (4-7 Jahre) (KK)

 


 

Der kleine Mondbär
Rolf Fänger ; Ulrike Möltgen / Münster : Coppenrath-Verlag, 2000 / Bilderbuch /  / ISBN - 3-8157-1976-3

INHALT: Der kleine Bär liebt den Mond über alles. Er ist sein bester Freund. Aber er ist sooo weit weg! Da hat der kleine Bär eine Idee - er fängt den Mond vom Himmel und nimmt ihn mit in seine Höhle.
Altersstufe: Kleinkind (4-7 Jahre) (KK)

 


 

Wie der kleine rosa Elefant einmal sehr traurig war und wie es ihm wieder gut ging
Monika Weitze ; Eric Battut [Bilder] / Zürich : Bohem-Press, 1999 / 6. Auflage, 1996
Bilderbuch /  / ISBN - 3-85581-324-8

INHALT: Der kleine rosa Elefant hat einen allerbesten Freund. Aber eines Tages zieht die Familie von Freddi weiter, und die beiden müssen sich trennen. Der kleine rosa Elefant wird traurig, so traurig, dass er nicht einmal mehr spielen mag. Zum Glück weiss die Eule Heureka Rat, und der rosa Elefant wird wieder glücklich.
Altersstufe: Kleinkind (4-7 Jahre) (KK)

 


 

Wanda der Engel - Max der Engel : Eine Geschichte von vorne und von hinten
Ann Lee / Kleinbösingen : Grünenburg-Edition, 2001 / Bilderbuch /  / ISBN - 3-9522273-0-7

INHALT: Wanda ist kein Engel wie alle andern Engel. Sie beschützt nicht gerne und helfen mag sie schon gar nicht. Doch eines morgens erhält sie von Engel Jakob einen dringenden Auftrag. Sie muss sofort zur Erde fliegen und einem kleinen Kind helfen, das auf das Fensterbrett geklettert ist. Wird sie es schaffen?

Max ist ein kleiner Engel. Max kann nicht schnell fliegen, seine Flügel sind ungleich gross und er hat schrecklich Angst. Er ist manchmal sehr traurig und einsam. Dann hilft ihm nur eines, nämlich Stricken. Eben hat er begonnen, eine höchst komplizierte Himmelsleiter zu stricken... vielleicht bis zur Erde???
Altersstufe: Kleinkind (4-7 Jahre) (KK)

 


 

Danke, gutes Brot! Die Geschichte über das Grundnahrungsmittel Brot mit seinem Symbolgehalt
Brigitte Weninger ; Möller Anne [Bilder] / Zürich : Neugebauer-Verlag, 2000 / Bilderbuch + Lichtbild LB 51434 /  / ISBN - 3-85195-637-0

INHALT: In deiner Hand hälst du eine Scheibe duftendes Brot. Weisst du auch, wie ein Getreidekorn zu Brot wird? Dieses Buch verrät dir das Geheimnis. Und am Ende wirst du verstehen, dass eine Scheibe Brot ein grosses Geschenk ist...  Mit klaren Worten und einprägsamen Bildern kan man bereits den Kleinsten das grosse Wunder des Wachsens und Werdens nahe bringen.
Altersstufe: Kleinkind (4-7 Jahre) (KK)

 


 

Die Taube
Nicholas Allan / Limburg : Lahn-Verlag, 2005 / BB /  / ISBN - 3-7840-3341-5

INHALT: Mit dem Besuch der Taube ist es für den Einsiedler auf der kleinen Insel mit der Ruhe vorbei. Und nach allerlei unerwarteten Wendungen bringt ihm der gefiederte Gast am Ende noch eine Riesenüberraschung mit... Eine aussergewöhnliche Geschichte über die Taube, die Noah aus der Arche fliegen liess, um nach Land zu suchen - von Nicholas Allan mit liebevoll-witzigen Illustrationen und voller Humor erzählt.
Altersstufe: Kleinkind (4-7 Jahre) (KK)

 


 

... das verspreche ich dir
KNISTER : Eve Tharlet [Bilder] / Hong Kong : Michael Neugebauer Publishing Ltd, 2006 / Bilderbuch /  / ISBN - 3-86566-038-X

INHALT: Bruno verliebt sich in eine wunderschöne Blume. Ueberglücklich verbringen sie eine gemeinsame Zeit. Als der Frühling sich dem Ende neigt, fragt die Blume: "Vertraust du mir?" Brunos Vertrauen wird auf eine harte Probe gestellt... Eine poetische Geschichte, die Vertrauen und Liebe ganz leise und tief wirken lässt.
Altersstufe: Kleinkind (4-7 Jahre) (KK)

 


 

Herbst im Kopf : Meine Oma Anni hat Alzheimer
Dagmar H. Mueller ; Verena Ballhaus [Bilder] / Wien : Annette Betz-Verlag, 2006 / ISBN - 3-219-11260-9

INHALT: Paulas Oma Anni ist nicht ganz so wie die meisten anderen Omas. Denn Oma Anni ist krank. Das merkt man vor allem daran, dass sie alles vergisst. Sie vergisst zum Beispiel, wie man Kaffee kocht oder das Paula ihre Enkelin ist. Oma Anni hat die Krankheit Alzheimer. Paula erzählt davon, wie es ist, mit Oma Anni in einem Haus zu leben: Wobei muss Oma unterstützt werden und welche Dinge sind es, die niemand so gut kann wie sie? Eine einfühlsame Geschichte über die Krankheit Alzheimer und die Veränderungen, die sie mit sich brintgt.
Altersstufe: Kind (8-12 Jahre) (K)

 


 

mutig, mutig Lorenz Pauli ; Kathrin Schärer [Bilder] / Zürich : Atlantis Verlag, 2006 / BB /  / ISBN - 3-7152-0518-2

INHALT: Vier Freunde machen einen Wettkampf: Wer wohl die verrückteste Mutprobe besteht? Mutig, mutiger, unvermutet ... Eine wunderbar übermütige Geschichte über wahren Mut.
Altersstufe: Kleinkind (4-7 Jahre) (KK)