Impuls- und Beratungsstelle für Religionsunterricht und Gemeindekatechese

Impressum




Programm 2008

Sa 16.02. 2008 09.00 - 16.30 Uhr
im Pfarreisaal St.Maria
Interreligiöser Dialog - Begegnungen ermöglichen
Projektleitung: Karin Hitz, Ann-Katrin Gässlein, "Lernprojekt Religionen in der Welt"


Mi 21.05. 2008 09.00 - 12.00 Uhr
im Casino Hl.Kreuz Neuhausen
Der Versöhnungsweg
Referentinnen: Katechetinnen aus Neuhausen und Thayngen


Mi 17.09. 2008 14.00 - 17.00 Uhr
im Pfarreisaal St.Maria
Die Josefsnovelle als Versöhnungsleichnis
Referent: Eduard Ludigs


Mi 29.10. - Fr 31.10.2008
im I.B.Z Landschlacht
Die Himmel erzählen
Referent: Werner Laubi


Die Josefsnovelle als Versöhnungsgleichnis

Die biblische Josefsgeschichte behandelt exemplarisch das Thema Versöhnung.

«Ich kenne keinen anderen Text im Alten Testament, ja überhaupt in der Literatur, in dem Versöhnung in plastischerer Gestalt dargestellt und mit tieferer Einsicht erfasst worden wäre, als in dieser grossartigen Novelle, die in so vollendet knapper Form so viel an menschlicher Dramatik und Wahrheit offenbart.» (Adrian Schenker)

Die Weiterbildung hat zum Ziel, das in der Erzählung dargebotene Versöhnungsmodell vorzustellen und seine Bedeutung für die Katechese zu erörtern.

Referent: Eduard Ludigs

Mi 17.09.2008 14.00 - 17.00 Uhr im Pfarreisaal St.Maria